TC Blau Weiß Niederfischbach

Unser Verein

Am 04.09.1978 trafen sich auf die Einladung von Herrn Günther Trapp und Herrn Erich Wäschenbach 18 Tennissporttreibende Damen und Herren im Hotel Bähner in Niederfischbach.Ihr Ziel war es, einen Club mit einer eigenen Tennisanlage in Niederfischbach zu gründen.

Bis zu diesem Tag mussten alle Tennissporttreibenden in der Gemeinde Niederfischbach ihren Sport in benachbarten Vereinen oder auf kommerziellen Tennisanlagen ausüben.

Nachdem Erich Wäschenbachdie Vorzüge eines selbständigen Vereins dargelegt hatte, wurde der Gründung des heutigen TC Niederfischbach zugestimmt.

Im Verlauf der Gründungsversammlung wurde ein siebenköpfiger Vorstand gewählt, der sofort seine Arbeit aufnahm.

Es folgte die Eintragung ins Vereinsregister, Erstellen einer Satzung und die Standortfestlegung für die Clubanlage. Nachdem alle Schritte vollzogen waren, wurde mit dem Bau einer 4-Platz Tennisanlage mit angeschlossenem Clubhaus begonnen.

Dank der sensationellen kurzen Bauzeit war es dem Tennisclub möglich, sich bereits 1980 erstmals an der Meisterschaftsrunde des Tennisverbandes Rheinland zu beteiligen.

Das Tennisspielen insportlichem Geist auszuüben und die Jugend in die sportliche Ausübung des Tennisspielens einzuführen brachte in den 80er –und 90er Jahren bis heute den sportlichen Erfolg.

In verschiedenen Altersklassen konnte der Verein bis in die A- Klasse vorstoßen.

Mit der Herrenmannschaft 30 war man im Jahr 2003 in der Rheinlandliga vertreten.

Im Jahr 2003 wurde Daniel Leitner Rheinlandmeister und Alexander Pawel Kreismeister in der Jugend männlich.

Trotz ständiger Wartungs-und Umbauarbeiten entsprach das in Holzständerbauweise errichtete Clubhaus nicht mehr den Anforderungen an Hygiene und Beherbergung unserer eigenen Mitglieder und Gastmannschaften.

Es musste ein neues Clubhaus, das den Anforderungen an Sanitäreinrichtungen und Bewirtungsmöglichkeiten entsprach, geplant und errichtet werden. Dieser Schritt wurde 1997 in Angriff genommen und in den darauffolgenden 2 Jahren realisiert.

Sein 25-jähriges Vereinsjubiläum feierte der TC Niederfischbach auf der Clubanlage in der Kräm.

Damals und heute präsentiert sich der Tennisclub Blau-Weiß Niederfischbach für alle Mitglieder und Freunde als solide geführter Verein mit einer herrlichen Clubanlage, die ihresgleichen sucht.